was successfully added to your cart.

Erfolgreiche Premiere für den WIENERIN #AUFSTAND

By 21. November 2019news

„Wir stehen gemeinsam auf!“ – Zum ersten Mal fand der WIENERIN #aufstand unter diesem Motto im Radiokulturhaus in Wien statt.

 

Der 17. November stand ganz im Zeichen des #aufstands, der ersten Konferenz mit Festivalcharakter der WIENERIN, die knapp 400 LeserInnen* ins Radiokulturhaus lockte. Ines Stilling, Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend, eröffnete nach der Videobotschaft von Bundespräsident Alexander van der Bellen den Nachmittag und bereitete die Bühne für spannende Diskussionen zu Themen wie Vereinbarkeit, Sichtbarkeit, Pay Gap und Gleichberechtigung.

Die Initiatorin des Aufstands, die stellvertretende Chefredakteurin der WIENERIN, Katrin Halbhuber zur Veranstaltung: „Gründe für einen Aufstand gibt es für Frauen viele – beim ersten WIENERIN #aufstand haben wir gemeinsam mit der WIENERIN Community diskutiert und Lösungen gefordert. Manches hat polarisiert, aber im Vordergrund stand immer das Miteinander. In Sachen Frauenpolitik gibt’s noch viel zu tun und der Konsens des Nachmittags war klar: Es ist Zeit, Lösungen nicht mehr bei uns selbst zu suchen, sondern einzufordern und gemeinsam aufzustehen!“

Auf zwei Bühnen inspirierten interessante und aktuelle Themen die Gäste des ersten WIENERIN #aufstands. Programmpunkte wie „What the Fakt“, „Zivilcourage bei Gewalt gegen Frauen“ und „Diversität und Inklusion“ auf der Hauptbühne sowie „Typisch Bub, typisch Mädchen?“, „Mama, wo kommt das Geld her?“ und „Passt der Papa heute auf?“ auf der Familienbühne griffen Themen und Problematiken auf, die aktueller nicht sein könnten und wo dringender Lösungsbedarf besteht.

Neben dem Bühnenprogramm war auch Platz für Austausch und Aktion: Womanspreading, Glücksrad, Karaokebox und die Wall of Fame/Shame sorgten zwischendurch für Unterhaltung.

Der erste WIENERIN #Aufstand fand mit freundlicher Unterstützung der Erste Bank, Flip – Erste Financial Life Park und der TU Wien statt.

Mehr zum Event auf wienerin.at/aufstand2019

Fotos: Hannah Sobol

Kontakt: Stv. Chefredakteurin Katrin Halbhuber, Katrin.halbhuber@styria.com

 

aufstand